Am 03. Dezember fand zum ersten Mal im Fußballkreis Ostfriesland ein Funino Turnier statt. Organisator war der NFV- Fußballkreis, in Person von Alwin Harberts. Die Strackholter Turnhalle stand den ganzen Tag zur Verfügung. Wir haben daher die Verpflegung übernommen und konnten so alle kleinen Spieler, die Trainer und Betreuer und Zuschauer mit Kuchen, Muffins, Brezeln und Gertränken versorgen. An diesem Sonntag fanden zwei getrennte Turniere am Vormittag und am Nachmittag statt. Wir konnten an beiden Turnieren mit einer Mannschaft an den Start gehen. Ingesamt fanden 13 G- Jugend Teams den Weg nach Strackholt.

FUNino ist eine Spielform die auf den Fußballtrainer Horst Wein zurück geht. Horst Wein prägte die Trainingsphilosophie des spanischen Fußballverbandes über viele Jahre. Seine Ausbildungsmethode steht für einen modernen Ausbildungsstil von Kindern in Fußballvereinen. FUNino ist ein Gegensatz zum klassischen Fußballspiel. Häufig wird in dieser Altersklasse im 6+1 (Torwart und 6 Feldspieler) gespielt. Diese Spielform hat für Bewegungs- und Fußballanfänger aber zahlreiche Nachteile (zu wenig Ballkontakte für den Einzelnen, Torhüter meist beschäftigungslos). Besonders in dieser Altersklasse müssen Kinder gezielter an das Fußballspiel heran geführt werden. Ein FUNino Feld ist ca. 25 m x 30 m groß. Statt einem Jugendtor in der Mitte befinden sich auf jeder der beiden Torlinien jeweils zwei Minitore. Gespielt wird 3 gegen 3 ohne Torhüter.

Hier ein Video in dem diese Spielform vorgestellt wird https://tv.dfb.de/video/horst-wein-spielintelligenz-durch-funino-entwickeln/5182/

Für unser G-Jugend Team war diese Spielform nichts Neues. Im Training wurde dies bereits unserer U6 und U7 immer wieder angeboten. Das zeigten unsere Jungs auch in der Halle. Von den insgesamt 8 Spielen konnten 7 gewonnen werden. Diese Spielform ermöglicht allen Kindern viele Ballkontakte und Erfolgserlebnisse. Der SV Spetzerfehn unterstützt den Fußballkreis in dem Bestreben diese Spielform flächendeckend anzubieten.

Der 1. Advent ging nach vielen schönen Stunden in der Strackholter Turnhalle am frühen Abend und nach vielen schönen Toren unserer Jungs zu Ende.

Carsten Schubert