Während viele unserer Jugendmannschaften und auch die 2. Herren schon wieder den Spielbetrieb im Freien aufgenommen haben, wurden die bisher angesetzten Spiele unserer ersten Mannschaft witterungsbedingt abgesagt. Am Donnerstag soll das Fußballjahr 2018 dann aber auch für unsere Kicker starten: Es geht zum Tabellenführer!

Jubel nach dem 7:0-Hinspiel-Sieg über Wiesens

Die Winterpause ist diese Saison nicht nur für unser Herrenteam extrem lang gewesen. Im vergangenen Jahr musste früh der Gang in die Halle gewählt werden, da das nasse Wetter das Aufrechterhalten des Spielbetriebs unmöglich gemacht hat. In den letzten Wochen war es dann der Frost, der die Böden hart wie Beton werden ließ. Donnerstag soll es dann endlich soweit sein. Und es könnte kein schwierigerer Gegner zum Auftakt warten: Der SC Wiesens ist mit elf Siegen aus zwölf Spielen und einem Torverhältnis von 41:16 mit fünf Punkten Vorsprung auf Großefehn Tabellenführer. Unsere Jungs stehen mit nur acht Punkten, aber auch zwei Partien weniger, auf dem elften Rang. Schaut man sich also die Tabelle an, könnte man meinen, dass es nach eindeutigen Verhältnissen und einem Pflichtsieg für Wiesens aussieht. Wer unsere Mannschaft aber verfolgt hat, weiß, dass sie in keinem Spiel wirklich stark unterlegen war und nahezu immer auf Augenhöhe agiert hat. Und es gibt noch ein Ereignis, was viel Selbstvertrauen schaffen sollte. Es waren nicht nur unsere Spieler, die in zweifacher und zum Schluss auch dreifacher Unterzahl dem Tabellenzweiten ein 2:2 abgerungen und den SV Großefehn somit um zwei Punkte gebracht haben. Es waren auch unsere Spieler, die dem SC Wiesens die bis dato einzige Niederlage zugefügt haben. Noch zu einem frühen Zeitpunkt der Saison musste man sich unseren Herren in einer sonst makellosen Hinrunde mit 7:0 geschlagen geben. Schuld daran dürfte einerseits die bescheidene Vorsaison sein, in der man sich gegen die Spieler des SC derbe Niederlagen einholte, weswegen sie den SVS wohl unterschätzten, andererseits aber auch ein Sahnetag unserer Spetzer, bei denen fast jede Torchance auch den gewünschten Erfolg einbrachte und defensiv nichts anbrannte. Für das kommende Aufeinandertreffen kann man daraus zwei Schlüsse ziehen: Wiesens ist nicht unschlagbar, aber auf solche Fehler kann und darf man nicht hoffen. Für die 1. Herren wird es, trotz schwieriger Saisonvorbereitung durch die Platzverhältnisse, darauf ankommen, die positiven Erkenntnisse aus dem Training ins Spiel zu übertragen. Gerade die Kampfbereitschaft und der Teamgeist, der durch eine Mannschaftsfahrt Anfang Februar zusätzlich verstärkt wurde, werden wichtige Komponenten sein, wenn man Zählbares mit nach Hause bringen möchte.

Damit ist die Woche aber noch nicht zu Ende. Am darauffolgenden Samstag steht gegen den VfL Mullberg auf dem Sportplatz bei der Grundschule das erste Heimspiel an. Somit bekommt unsere Mannschaft schon in der ersten Spielwoche nach der Winterpause einen Geschmack darauf, wie intensiv die Rückrunde in diesem Jahr ausfallen wird.

Um gut ins Jahr zu starten, ist jede Unterstützung erwünscht. Wer also am Donnerstag und Samstag Zeit und Lust auf Fußball hat, schaut nicht die Europa League oder die Bundesliga, sondern hilft unserem Team dabei, die ersten Punkte im Jahr 2018 einzufahren.

Tammo Müller