Es geht wieder los!

Während einige Jugendmannschaften fast gar nicht ganz mit dem Training aufgehört oder schon wieder angefangen haben, ist auch unsere in vielen Belangen neu formierte Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Die wohl größte und offensichtlichste Änderung ist die neue Spielgemeinschaft, in der unser Team antritt. Nach einigen intensiven Gesprächen mit SuS Strackholt konnte ein für beide Seiten guter Kompromiss gefunden werden: die SG SV Spetzerfehn I/SuS Strackholt II.

Im Laufe der letzten Saison wurden wieder einmal große Probleme präsent, die der SVS mittlerweile seit mindestens zwei Jahren hat bzw. dessen Ursachen noch weiter zurückliegen. Schon über die ganze Saison war der Kader knapp und ohne die damaligen A-Jugendspieler wäre der Spielbetrieb fast unmöglich gewesen. Durch mehrere verletzte und angeschlagene Spieler hatte dies speziell in der Rückrunde zur Folge, dass einige Spiele nicht und zuletzt auch kein Training mehr stattfinden konnten. Davon ausgehend wurde der Spaß auf dem Platz zunehmend weniger, sportlicher Erfolg Mangelware bis gar nicht existent. Eine Situation, die für einen Sportverein nicht tragbar ist. Der auf der vergangenen Jahreshauptversammlung neu gewählte und für die Herren zuständige Fußballobmann Jörg-Dieter Müller, der diese Spielgemeinschaft schon länger fokussierte, brachte den Zug ins Rollen und erhielt vom Vorstand geschlossen die Unterstützung. Da Strackholt für seine erste Mannschaft genug Personal hat und man diese wie zuvor weiterführen möchte, blieb nur dieser Schritt.

Der Neuanfang kann quasi auch als Upgrade der bisherigen, gemeinsamen zweiten Mannschaft gesehen werden. Diese war in der D-Klasse angesiedelt. In der neuen Saison wird man in der Ostfrieslandklasse C antreten, obwohl man in der B-Klasse hätte bleiben können. Die Entscheidung hierfür lag beim neuen Trainer Carsten Schubert, der auch 3. Vorstandsvorsitzender, Jugendleiter und Trainer einiger Jugendmannschaften ist. Begründet ist dieser Schritt mit dem neuen Kader, der erst einmal zu einer Mannschaft werden muss und das durch Spaß am Spiel werden soll.

Leider haben einige Spieler entschieden, ihren Neuanfang woanders zu suchen, darunter auch Ex-Trainer Sven Saathoff, von dem man sich einvernehmlich getrennt hatte. Neben einigen Strackholter Spielern erhält das Team auch durch einige aus der A-Jugend kommende Spieler Zuwachs. Dementsprechend fällt auch der Altersdurchschnitt aus. Alle Spieler der ersten Herren von Strackholt sind durch diese Kooperation grundsätzlich auch für unser Team spielberechtigt, möglicherweise erhält man nach der Vorbereitung von dieser Stelle auch noch weiteres Personal. Vieles ist jetzt neu, aber der Verein ist von der Funktionalität der Veränderungen absolut überzeugt. Die Beteiligung beim Training ist positiv und durch ein gemeinsames Grillen sind sich die Spieler auch schon näher gekommen.

Noch gute drei Wochen hat das Team Zeit, sich für das erste Pflichtspiel, das Pokalspiel beim SV Neufirrel II, in Form zu bringen. Dafür stehen auch noch zwei Testspiele und ein Trainingsspiel gegen die/mit der BII der JSG Großefehn auf dem Plan. Am kommenden Freitag wird am Ülkeweg um 20:00 Uhr gegen die SG TUS Sandhorst/Komet Walle gespielt, auf die man auch in der Saison treffen wird. Eine Woche später geht es zur gleichen Uhrzeit auswärts gegen die SG SC Leer 04/VfR Heisfelde II. Wir freuen uns auf die neue Saison und hoffen auf Unterstützung bei den Spielen und dem neuen Weg, den dieser Verein einschlägt.