Der VfL Oldenburg hatte zu einem FUNINO-Turnier eingeladen. Wir haben diese Einladung dankend angenommen und sind mit einem Team, bestehend aus fünf Spielern, am Sonntagmorgen angereist. Neben dem SV Spetzerfehn und den Gastgebern waren noch Teams von SG Friedrichsfehn/Petersfehn, VfL Edewecht, GVO Oldenburg und dem SV Werder Bremen vor Ort. Bei FUNINO wird 3 gegen 3 gespielt. Jedes Team verteidigt zwei Minitore und versucht in die beiden Minitore des Gegners Tore zu erzielen. Der Veranstalter hatte gleich acht Felder aufgebaut. Nach einer Spielzeit von 8 Minuten stieg das Gewinnerteam ein Feld auf und das Verliererteam ein Feld ab. Als Neuling wurden wir in der Mitte auf Platz 5 gesetzt. Unsere Jungs kennen FUNINO durch unsere Trainingsarbeit und rückten nach 5 Siegen in Folge bis auf Feld 1 vor. Darunter waren auch Siege gegen die beiden Teams vom SV Werder Bremen. Lediglich das letzte Spiel ging knapp verloren.

Für unsere Jungs war es ein toller Vormittag. Diese Turnierform werden wir für unsere Ausbildung in Zukunft favorisieren. Wir planen weitere Fahrten nach Oldenburg und versuchen eine regelmäßige FUNINO Veranstaltung in Ostfriesland zu installieren.