Ein paar Tage sind vergangen und doch haben es noch nicht alle realisiert, was am vergangenen Samstag auf unserer Sportanlage passiert ist. Dieter Burdenski, Ailton, Torsten Frings und Co. waren „up Spetzer Fehn“, um anlässlich unseres 70-jährigen Vereinsjubiläums mit der Traditionsmannschaft des SV Werder Bremen gegen eine Auswahl des SVS zu spielen.

Im Spätsommer des letzten Jahres wurde bei einer Vorstandssitzung erstmals unser runder Geburtstag ein ausgiebigeres Thema. Viele hatten sich Gedanken gemacht und Ideen gesammelt, was man denn machen könnte. Doch der beste Gedankengang kristallisierte sich schnell heraus. Nachdem Jörg-Dieter Müller eine Partie gegen die Traditionself des SVW in den Raum warf, gab es keine anderen Überlegungen mehr. Jeder war sofort Feuer und Flamme dafür. Etliche Stunden, Tage, Wochen und Monate wurden in die Organisation sowie den Sportplatz investiert. Mit Trauco und dem Haus der Windenergie gab es schnell zwei Sponsoren, die uns die Sicherheit gaben, das alles durchzuziehen. Von Beginn an wurde darüber nachgedacht, dieses Event auch für einen guten Zweck zu nutzen. Unser 2. Vorsitzender Mani Janssen brachte direkt das Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich in Wilhelmshaven ins Spiel, da dieses schon einmal durch ein Benefizspiel unterstützt wurde.

Nach den Turnieren der D-Jugend am Freitag und der G- und F-Jugend am Samstagvormittag (eigener Bericht folgt) war es am späten Nachmittag endlich soweit. Unsere Auswahl, die sich zum Teil schon am vorherigen Mittwoch auf das Spiel vorbereitet hatte, bestand ausschließlich aus grinsenden Gesichtern. Jedem war die Freude über dieses Erlebnis anzusehen.

Für uns waren Joffi Schoon, Jannik Bogdanski, Tammo Müller, Jannis Mäcken, Tim Janßen, Johannes Düe, Leon Oltmanns, Justin Ehmen, Timo Duis, Jens Kuhlmann, Eike Tulke, Dieter Benkenstein, Heinz Schoon, Hartwig Lübben, Ingo Becker, Thomas Collmann, Carsten Schubert, Carsten de Wall, Jörg Bartels, Daniel Schmidt, Detlef Zimmermann, Mario Ottersberg, Jost Brüggemann, Mani Janssen und Jasper de Wall im Einsatz. Das Trainer-Team bestand aus Jens Wagner, Jörg-Dieter Müller und Fredy Gronewold.

Auf Werderaner Seite spielten Dieter Burdenski im Tor, Marcel Stubbe, Lars Unger, Robert Littmann und Sascha Otten in der Verteidigung, Norbert Siegmann, Sven Meinecke, Torsten Frings und Erhan Albayrak im Mittelfeld und Güven Ayik und Kugelblitz Ailton im Sturm. Auf der Bank saßen zunächst Ferenc Toth und Marcel Brendel. Als Trainer hatte Hans Schulz das Ruder in der Hand. Jürgen L. Born war als Ehrenpräsident und Eric von Euen als Physiotherapeut dabei.

Nach dem gemeinsamen Einlaufen der Mannschaften mit den Kindern aus der G- und F-Jugend gab es den obligatorischen Handshake sowie Mannschaftsfotos. Beide Teams hatten sich vor Spielbeginn auf zweimal 35 Minuten mit je einer zusätzlichen Trinkpause geeinigt. Bei den herrschenden Temperaturen die vernünftige Lösung.

Die Gäste mussten sich erst einmal zurecht finden, während unsere Auswahl zunächst gut stand. Es war selbstverständlich Kugelblitz Ailton persönlich, der das erste Tor des Tages erzielte. Freistehend vor Torhüter Jannik Bogdanski konnte er aus wenigen Metern einschieben. Weitere Chancen, auch unsererseits, blieben bis zur Pause ungenutzt.

Während die Spieler sich den ein oder anderen Schluck Wasser genehmigten, wurde unsere D-Jugend von Staffelleiter Alwin Harberts für den Gewinn der Meisterschaft geehrt. Alle Spieler*innen wurden von unseren Moderatoren Heino Krüger und Joachim Ehmen aufgerufen und mit Applaus versehen.

In Halbzeit zwei sollte es dann ein Spektakel für die Zuschauer werden. Nach unserem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Eike Tulke schalteten die Bremer sofort wieder einen Gang hoch und erzielten die erneute Führung durch Erhan Albayrak. Kurze Zeit später erhöhten Robert Littmann und Güven Ayik auf 1:4. Nach dem 2:4, abermals durch Eike Tulke, stellte Albayrak mit seinem zweiten Treffer zunächst auf 2:5. Durch Tore von Carsten de Wall und Johannes Düe wurde es dann noch einmal spannend. Die Bremen-Spieler gaben sich aber keine Blöße, zogen erneut das Tempo an und sicherten durch ein Tor von Sascha Otten und ein Doppelpack von Sven Meinecke einen 4:8-Sieg.

Danach mussten die Bremer Spieler noch zahlreiche Foto- und Autogrammwünsche über sich ergehen lassen, Ailton verschwand regelrecht in einer Traube aus Leuten. Die über 1000 Zuschauer bekamen also einiges geboten und hatten einen schönen Nachmittag und Abend.

Nach dem Spiel war noch nicht Schluss und einige Vereinsmitglieder und Gäste feierten bis zum Morgengrauen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken, die das Ganze möglich gemacht haben. Ihr seid absolute Weltklasse!