Die Woche vor Heiligabend stand für die G- bis E-Juniorinnen und -Junioren ganz im Zeichen der anstehenden Festtage. Am Montag, Mittwoch und Donnerstag hielten die Teams ihre Weihnachtsfeiern ab.

G-Jugend mit „Fest-Auftakt“

Die Bambinis machten zum Wochenstart den Anfang und nutzten wie auch die F- und die E-Jugend ihre Hallenzeit für die Feierlichkeiten. In der kleinen Spetzerfehner Halle am Ülkeweg wurde für die kleinen Fußballerinnen und Fußballer ein Fußballfeld aufgebaut. Bevor die Jungs und Mädchen jedoch gemeinsam mit einigen Geschwistern die Bälle in die Tore schießen durften, wurde noch ein kleines Aufwärmprogramm durchgeführt. Nachdem sich alle Kinder bei „Ente, Ente, Gans“ und „Chinesische Mauer“ schon etwas verausgabt hatten, startete das Fußballspiel.

Die anwesenden Eltern hatten einige Köstlichkeiten vorbereitet, sodass weder sie beim Zuschauen noch die Kinder in den Pausen hungern mussten.

Neben dem Trainerteam richtete auch Jugendleiter Carsten Schubert sich gegen Ende an die versammelte Gruppe. Er lobte die Kindern für ihren Einsatz und motivierte sie dazu, weiter am Ball zu bleiben. Den Eltern dankte er dafür, dass sie ihre Jungs und Mädchen regelmäßig zum Training bringen.

Der Weihnachtsmann vergaß unsere kleinsten Sportler natürlich ebenfalls nicht und hatte dem Trainerteam im Vorfeld kleine Bälle und Süßigkeiten für alle anwesenden Kinder vorbeigebracht. Und den Trainer hatte er auch nicht vergessen: Die anwesenden Eltern bedankten sich mit einem Paket voller Leckereien, passend zur Weihnachtszeit.

Trainer und Verein möchten sich an dieser Stelle nochmals für die schöne Halbserie bedanken und hoffen, dass alle Kinder nach den Winterferien wieder dabei sind. Neue Gesichter sind ebenso erwünscht!

E-Jugend feierte mit gesamtem Kader

Unser ältestes eigenständiges Team war am Mittwoch an der Reihe. Alle elf Spieler waren vor Ort, was die beiden Trainer sehr freute.

Zur kurzen Erwärmung spielten die Jungs in zwei Teams „Vier gewinnt“ gegeneinander. Aber nicht mit den üblichen Spielmaterialien, sondern mit einem Hütchen-Feld und Leibchen. Die Kinder mussten ins Feld sprinten und sich ganz genau überlegen, wo sie ihr Leibchen hinlegten. Die Jungs feuerten sich gegenseitig an und hatten sichtlich Spaß.

Nach dem Aufwärmen stattete der 3. Vorsitzende Johann Oltmanns dem Team einen Besuch ab. Er bedankte sich bei den Spielern und Trainern für ihr Engagement und sprach noch etwas sehr Wichtiges aus: Sieg oder Niederlage seien nicht entscheidend. Es gehe darum, dass der Spaß allgegenwärtig sei und eine Mannschaft auf dem Platz stehe. Besser hätten es die Trainer nicht formulieren können.

Stellvertretend für den Verein brachte er noch für alle Süßigkeiten mit. Das Team bedankte sich artig und konnte im Anschluss daran eine Pause einlegen. Die Eltern hatten nicht nur für eine breite Auswahl an Getränken gesorgt, sondern für die Spieler Pizzaecken und andere Leckereien mitgebracht. Außerdem gab es frischgebackene Waffeln mit Puderzucker, die nicht nur den Kindern außerordentlich gut schmeckten.

Der Rest der Zeit wurde vor allem mit Fußball (und Essen) verbracht. Zum Abschluss bedankten sich die Trainer bei den Spielern und Eltern für die zurückliegende Hinrunde und die großartige Unterstützung. Der Dank wurde postwendend erwidert und so durften die beiden Trainer sich über zwei große „Fresspakete“ freuen, die allemal für die Festtage reichen.

Auch hier möchten Verein und Trainer den Kindern und Eltern nochmals für die bisherige Zeit danken.

Für die E-Junioren heißt es vor dem Jahreswechsel sogar noch einmal „Schuhe schnüren“. Am 28. Dezember nehmen die Jungs am Aurich Cup teil.

F-Jugend mit viel Grund zur Freude

Am Donnerstag folgte die Feier der F-Junioren. Da es für diese noch ein paar andere schöne Überraschungen gab, folgt noch ein eigenständiger Bericht auf dieser Seite.

Wir wünschen unseren Jugendteams schon einmal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in’s neue Jahr.