Liebe Mitglieder und Angehörige, liebe SVS-Familie,

die niedersächsische Landesregierung hat die aktuellen Entwicklungen der Corona-Krise zum Anlass genommen, weitreichende Lockerungen zu beschließen. Diese betreffen unter anderem die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Amateursport unter strengen Bedingungen (Abstandsregel, geschlossene Kabinen etc.).

Der Deutsche Fußball-Bund und der Niedersächsische Fußball-Verband haben in Abstimmung mit den Behörden ein Konzept ausgearbeitet, welches auf den Verbandsseiten einsehbar ist und an alle Vereine gesendet wurde.

Wir, der Vorstand, haben uns intensiv mit der Situation auseinandergesetzt und uns darauf verständigt, unsere Teams in drei Gruppen aufzuteilen und an die Altersklassen angepasste Maßnahmen zu ergreifen, die im Folgenden niedergeschrieben sind:

Herren-Team

Unsere 1. Herren wird nach Rücksprache mit dem Trainer und unter penibler Einhaltung aller Bedingungen demnächst wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen. Die Spieler sind allesamt verantwortungsbewusst und unser Sportplatz bietet die Möglichkeit, alle Regelungen vollumfänglich umzusetzen. Die Alte Herren hingegen wird bis auf Weiteres nicht mit ihren wöchentlich geplanten Einheiten starten.

JSG Großefehn

Ob und mit welchem konkreten Plan die Teams der JSG Großefehn wieder ins Training einsteigen, wird noch innerhalb des JSG-Vorstandes geklärt. Weitere Informationen dazu werden den Trainern und damit auch den Spielern der jeweiligen Teams im Anschluss daran von den entsprechenden Vereinen kundgetan.

Kinderteams

In Absprache mit unserem Jugendleiter sind wir zu dem Entschluss gelangt, dass es kaum möglich ist, die Hygienemaßnahmen mit unseren vereinseigenen Kinderteams durchzuführen. Und selbst wenn dies allen Bedenken zum Trotz doch gelingen sollte, wäre das entsprechende Training unserer Auffassung nach nicht altersgerecht. Deshalb werden unsere G- bis E-Jugenden weiterhin nicht trainieren.

Wir würden all unseren Teams sehr gerne wieder ein normales Training bieten. Das ist – vollkommen zurecht – derzeit und vielleicht noch für viele Monate aber nicht umsetzbar. Bitte habt dafür Verständnis.

Tagesaktuelle Entwicklungen und daraus resultierende Bestimmungen der Politik und lokalen Behörden können schon zeitnah wieder zu weiteren Einschränkungen führen und unsere Maßnahmen überholen. In diesem Fall werden wir unsere Teams schnellstmöglich informieren.

Bitte respektiert auch weiterhin alle Vorgaben der zuständigen Behörden und haltet Euch auf dem Laufenden. Bleibt gesund!

Bis hoffentlich bald,