Erlaubt es das Infektionsgeschehen, wird unser Herrenteam am sechsten September gegen Westerende II in die „Corona-Saison“ 2020/2021 starten. Mit dabei sein werden neben Trainer Daniel Schmidt, Spieler-Co-Trainer Jannik Bogdanski und dem gesamten Kader der letzten Saison satte zehn Neuzugänge. Der Großteil wurde auf unserer Facebook-Seite bereits vorgestellt, der noch verbleibende Zuwachs wird in den kommenden Tagen folgen. Um den Überblick nicht zu verlieren, werden alle neuen Spieler im folgenden Text noch einmal aufgezählt und kurz vorgestellt.

Eigengewächse vergrößern das Spetzer „Gerüst“

Sowohl Janis Bartels (17) als auch Henning Backer (18) trainieren bereits seit dem vergangenen Sommer mit unserem Herrenteam. Zuvor waren beide Spieler über viele Jahre Teil der Spetzer Jugendmannschaften, zuletzt der JSG Großefehn.

Zu ihnen gesellt sich als drittes neues Eigengewächs Niklas Balssen (18). Nachdem dieser die letzte Spielzeit noch für die A-Junioren-Teams der Jugendspielgemeinschaft eingesetzt wurde, sorgt er nun im Herrenteam für Breite und Konkurrenzkampf auf der Torhüter-Position.

Das „Nachwuchs-Trio“ konnte nicht zuletzt durch Trainer Daniel Schmidt auch weiterhin an den Verein gebunden werden. Noch vor eineinhalb Jahren trainierte er alle drei Spieler in der JSG Großefehn.

Winterneuzugänge werden zu Sommerneuzugängen

Noch in der Hallensaison ist Dean Paszella (18; Bild wird noch eingearbeitet) Teil des Herrenteams geworden. Dort wirkte der aus Jugend des TuS Strudden zu uns Gestoßene bei Turnieren ebenso mit wie beim ersten Testspiel nach der Winterpause gegen SuS Strackholt II.

Aus den bekannten Gründen entfiel bisher sein Pflichtspiel-Debüt. Deshalb kann Dean Paszella durchaus als Sommer-Neuzugang angesehen werden.

Fußballpause beendet!

Nicht gänzlich neu, aber wieder neu mit dabei ist Mirko Eilers (19). Vor eineinhalb Jahren setzte ihn eine Verletzung im Pokalspiel gegen SV Neufirrel II außer Gefecht. Dieser Umstand sowie auch daraus resultierende, berufsbedingte Gründe sorgten dafür, dass er sich zunächst vom Fußballspielen abwendete. Die Leidenschaft für den Sport war letztlich aber zu groß und so kehrte er vor einigen Wochen auf den Sportplatz am Ülkeweg zurück.

Mirko Eilers spielte, bevor er in Spetzerfehn erste Erfahrungen im Herrenbereich sammelte, viele Jahre in der Spetzer Jugendabteilung. Demnach ist er ein weiteres Eigengewächs, das dem Verein die Treue hält.

Drei Rückkehrer heben den Altersdurchschnitt

Neben all den jungen Spielern begrüßen wir drei „alte“ bekannte: Jens Kuhlmann (28) kommt vom SV Hinrichsfehn III und Malte Seffert (30) von SuS Strackholt zurück nach Spetzerfehn. Beide trugen in der Saison 2018/2019 bereits unser Trikot. Damals wurden sie durch die Spielgemeinschaft mit SuS Strackholt Teil des Teams und verabschiedeten sich nach einem Jahr zunächst. Nun freuen wir uns über ihre Rückkehr.

Außerdem wieder „up’t Fehn“ ist nach zwei Jahren beim SV Neufirrel II Andre Backer (26). Er spielte in seiner Jugendzeit beim SVS. Im Herrenbereich orientierte er sich zunächst Richtung Astederfeld, ehe er für zwei Jahre nach Spetzerfehn zurückkehrte. Nach dem erneuten Wechsel ist er nun wieder zuhause und kann Seite an Seite mit seinen Brüdern Julian und Henning spielen.

Ein weiteres bekanntes Gesicht und ein externer Neuzugang

Zuletzt zum Kader dazugestoßen sind Hilko Kruse (20; Bild wird noch eingearbeitet) und Marvin Kramer (19) vom SV Großefehn. Hilko Kruse spielte den ersten Teil seiner Jugendzeit beim SVS und orientierte sich dann Richtung SV Großefehn. Dort war er noch in der vergangenen Spielzeit Teil der Bezirksliga-Mannschaft. Berufsbedingt muss er jedoch in Kürze etwas auf die Bremse treten, unterstützt aber so gut es geht unser Torhüter-Team, indem er beispielsweise momentan seine Trainingserfahrungen einbringt.

Durch den Kontakt zu Hilko Kruse hat auch Marvin Kramer den Weg zum SV Spetzerfehn gefunden. Er spielte ebenfalls zuletzt für den SV Großefehn, war in den letzten Jahren aber nicht im Verein aktiv. Er hat nun wieder Lust zu spielen und sich in den letzten Einheiten bereits gut eingefügt.

Das alte Team bleibt

Trainer Daniel Schmidt kann sich über einen wesentlich breiteren Kader freuen. Von den Spielern aus der vergangenen Saison verlässt niemand den SV Spetzerfehn. Es ist dennoch nicht ausgeschlossen, dass bis zum Saisonstart noch etwas Bewegung in den Kader kommt, viel jedoch nicht.

Das Team bleibt ein sehr junges. Der Alterdurchschnitt liegt – alle Spieler eingerechnet – bei unter 22,5 Jahren. Unserer engerer Kader liegt sogar nur bei 21,09 Jahren. Die kommende Saison wird eine reizvolle Aufgabe. Weite Teile des Kaders sind nun seit mindestens einer Saison „eingespielt“, dazu kommen die vorgestellten zehn Neuzugänge. Darüber hinaus wird das Herrenteam in einer völlig anderen Staffel starten, deren Teams Neuland sein werden.

Wir heißen alle Neuzugänge herzlich willkommen und können die neue Saison schon jetzt kaum erwarten!