Die Corona-Pandemie hält die Welt auch weiterhin in Atem und zwingt uns abermals zu drastischeren Einschränkungen. Aufgrund des inzwischen teils unüberschaubaren Infektionsgeschehens in Deutschland, abermals beängstigenden Zuständen in Nachbarländern und einer schon jetzt mancherorts nicht mehr zu gewährleistenden Kontaktverfolgung durch hiesige Gesundheitsbehörden haben sich die Bundesregierung sowie die Länderregierungen auf weitere Maßnahmen geeinigt.

In den vergangenen Wochen wurde der für weitere Maßnahmen bindende Grenzwert von 35 Neuinfektionen innerhalb einer Woche in Ostfriesland mehrfach überschritten. Emden ist kürzlich durch das Überschreiten des nächsten Grenzwertes (50 Neuinfektionen innerhalb einer Woche) zum Risikogebiet geworden, der Landkreis Aurich kratzt an dieser Grenze. In vielen Teilen Deutschlands sieht die Lage noch schlimmer aus, sodass neue bundesweite Maßnahmen im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus unausweichlich sind. Ansonsten wäre eine höhere Sterberate in Folge eines überlasteten Gesundheitssystems die Konsequenz, die sich niemand wünschen kann.

Die wichtigsten Maßnahmen bleiben eine Verringerung der Kontakte, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie das Abstandhalten (mindestens 1,5 Meter). Da es hiermit aber nicht mehr getan ist, müssen die Hygiene-Konzepte in nahezu allen Bereichen verschärft werden. Die Gastronomie, kulturelle Einrichtungen wie Theater und Kinos und andere Institutionen des öffentlichen Lebens müssen erneut komplett schließen bzw. ihren Betrieb fast vollkommen herunterfahren. Und auch der (Amateur-)Sport ist wieder stark betroffen: Im November werden abermals die Sportanlagen gesperrt, sodass es keinen Trainings- und Spielbetrieb geben wird. Ausgenommen ist lediglich der Individualsport (bspw. alleine Joggen gehen).

Konkret bedeutet dies, dass die zwei verbleibenden Spiele unserer Herrenmannschaft sowie etliche Spiele der JSG Großefehn und unserer eigenständigen Jugendteams zumindest in diesem Jahr nicht mehr stattfinden werden. Unser Verein befindet sich also jahrgangsübergreifend gezwungenermaßen in der Winterpause. Denn: Der NFV-Kreis Ostfriesland hat schon kurzfristig auf die anstehenden Einschränkungen reagiert und die Spiele für das kommende Wochenende bereits abgesetzt. Angesichts der steigenden Infektionszahlen ist dies eine bittere, unserer Meinung nach aber die richtige Entscheidung. Bedauerlicherweise ist darüber hinaus auch sonst kein Sport im Verein mehr möglich. Sollte sich die Situation verbessern und der Trainingsbetrieb grundsätzlich im Dezember wieder erlaubt sein, werden die Plätze witterungsbedingt womöglich nicht nutzbar sein. Dementsprechend würde der Gang in die Halle für alle Teams anstehen. Ob dies dann genehmigt wird bzw. unter welchen Umständen, ist zurzeit vollkommen offen und reine Spekulation.

Die Situation ist und bleibt ernst. So weh es uns tut und so sehr es uns trifft: Wir stehen hinter diesen Maßnahmen und bitten um ein breites Verständnis dafür. Informiert Euch über die aktuellsten Corona-Verordnungen und setzt diese um, sodass wir noch in diesem Jahr zumindest ein Stück weit zur Normalität zurückkehren können. Denkt insbesondere an die Gesundheit der Risikogruppen, aber auch an Eure eigene, da ein schwieriger Verlauf nicht ausgeschlossen werden kann. Bleibt dem Sport treu, aber den Sportplätzen fern. Versucht Euch selbstständig fit zu halten und kommt so gut wie möglich durch diese Zeit.

Wir sehen uns hoffentlich bald wieder auf dem Platz. Bis dahin: Versucht positiv und gesund zu bleiben!