Anfang März beschloss die Bund-Länder-Konferenz – bestehend aus den Ministerpräsident:innen der Länder sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel – ein an Inzidenz-Werte gebundenes Lockerungskonzept. Dieses wurde durch das Land Niedersachsen weitgehend übernommen, sodass unsere Kinderteams seit Wochenbeginn wieder auf dem Rasen stehen dürfen.

Wieder einmal hat es Monate gedauert, nun war es endlich soweit: Unsere F-Junior:innen starteten am Montag als eines der ersten ostfriesischen Kinder- und Jugendteams sowie als erstes Team unseres Vereins wieder mit dem Fußballtraining. Zuvor beschlossen erst Bund und Länder, dann die niedersächsische Landesregierung, dass für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren das Training mit maximal 20 Personen plus zwei Trainer:innen wieder möglich ist, sofern der Inzidenzwert stabil zwischen 50 und 100 liegt. Im Landkreis Aurich lag und liegt dieser Wert sogar noch deutlich darunter. Der Niedersächsische Fußballverband teilte den Vereinen diese Neuigkeiten mit, schrieb fälschlicherweise aber von kontaktlosem Training. Wenig später korrigierte der NFV sich und verkündete, dass Training verbunden mit den anderen Maßnahmen wieder mit Kontakt stattfinden dürfe.

Die F-Jugend-Trainer stellten sich zuvor auf kontaktloses Training ein, weshalb das Team in zwei Gruppen aufgeteilt wurde, die je einmal die Woche trainieren sollten. Das ist nun hinfällig, wurde aber zunächst praktiziert, da die Mitteilung den Verein recht kurzfristig errreichte. Also ging es gegen 16 Uhr mit reger Beteiligung – alle für den Montag eingeplanten Kinder kamen – wieder los. Nach zwei Übungsformen bekamen die Kinder noch ausgiebig die Möglichkeit Funino bzw. Kinderfußball zu spielen. Am Dienstag und Donnerstag folgte die E-Jugend, die zweite Gruppe der F-Jugend war am Mittwoch an der Reihe. Das Training der G-Jugend fiel witterungsbedingt aus. Wir hoffen, dass es für unsere Bambinis in der kommenden Woche losgehen kann.

Durch den Kontaktsport hatte es den Anschein, als wäre alles wieder normal. Das ist natürlich nicht der Fall. Der Kontaktsport bietet ein Risiko, das die Eltern der Kinder abwägen müssen. Für uns als Verein ist klar, dass wir die Möglichkeiten anbieten wollen, die die Corona-Verordnung zulassen. Die Kinder sind jedoch dazu aufgefordert startklar am Sportplatz zu erscheinen und sie dürfen die Kabinen nicht nutzen.

Bleiben die Inzidenz-Werte konstant unter 100 bzw. 50, ist wohl schon bald wieder ein kontaktfreies Training für ältere Jugendliche sowie Erwachsene möglich. Setzt sich ein positiver Trend fort, kann wenig später wieder mit Kontakt trainiert werden. Wir hoffen natürlich das Beste.

Interessierte Kinder und Jugendliche bzw. Eltern können gerne mit den Trainern oder unserem Jugendleiter Carsten Schubert Kontakt aufnehmen, wenn sie bzw. ihr/e Kind/er Fußball bei uns im Verein spielen möchten. Die Kontaktdaten stehen auf dieser Homepage unter „Teams“ in den jeweiligen Kategorien bzw. unter „Verein“ –> „Vorstand“.