Am Freitagabend um 21:25 Uhr beendete unser erster Vorsitzender Joachim Weber die Jahreshauptversammlung 2021, die wegen der Corona-Pandemie vom Februar in den Juli verschoben wurde. „Das hatte ich auch noch nie“, meinte „Akki“, wie wir ihn nennen, bereits zu Beginn der Veranstaltung. Doch das war nur die geringfügigste Veränderung: Nach mehr als 20 Jahren im Vorstand des SV Spetzerfehn und zuletzt sieben Jahren als erster Vorsitzender stand Akki ein letztes Mal in der Verantwortung und leitete die Versammlung so souverän wie die Jahre zuvor.

Bereits zu Beginn des Jahres teilte Akki dem Vorstand mit, dass er für keine weitere Amtszeit zur Verfügung stehe und versicherte bei der Suche nach einem Nachfolger zu helfen. So kam es auch, dass Andre Backer zum neuen Vorsitzenden des SV Spetzerfehn gewählt wurde. Dazu aber in einem folgenden Text mehr.

Nach dem Standard-Prozedere ging Akki unter anderem in seinem Jahresbericht auf die tolle Zeit ein, die viele Höhen, aber auch Tiefen gehabt habe. „Vor vier Jahren hatten wir fast kein Herrenteam mehr“, erinnerte Akki an eine intensive Zeit. Doch durch die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands habe man diese Katastrophe abwenden können. „Das zeigt auch, wie wir schwierige Situationen bewältigen können.“ Er dankte nicht nur diesbezüglich, sondern für den gesamten Zeitraum seiner Amtsausübung allen Vorstandsmitgliedern, den ehrenamtlichen Kräften, etwa um den Bautrupp, den Trainer:innen und all den anderen Menschen, die ihn und den Verein auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben.

Als Vorsitzender war es ein letztes Mal an ihm, die Verstorbenen Dieter Post und Thomas Ulrichs zu würdigen. Es wurde ihnen mit einer Schweigeminute gedacht. Er nannte Dieter einen ruhigen und sachlichen Freund, der immer für einen guten Rat da gewesen wäre und erwähnte das inzwischen traditionelle Spanferkelgrillen, wofür er maßgeblich gewesen sei und womit Akki viele schöne Abende verbinde. Er hob Thomas einzigartige Verdienste für den Verein hervor, insbesondere seine 18-jährige Amtszeit als erster Vorsitzender, dass er zuvor in allen Herrenteams des Vereins gespielt habe und nach seiner aktiven Zeit in positiver Weise als „Kritiker vom Spielfeldrand“ tätig gewesen sei. Er habe gerne zum Abschluss seiner Amtszeit ein Foto mit ihm machen wollen. Es wurde ihm leider verwehrt.

Akki versicherte den Anwesenden, dass er gerade in der Anfangszeit Andre Backer und den Vorstand weiter unterstützen wolle. Ebenso freute er sich auf die hoffentlich in diesem, spätestens aber im nächsten Jahr wieder stattfindenden Vereinsveranstaltungen und deutete an, dass er es sich auch nicht nehmen lassen wolle weiterhin Spiele des Herrenteams vor Ort zu verfolgen. Akki wünschte seinem Nachfolger sowie dem gesamten Vorstand eine fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit und bezog auch den anwesenden Herrentrainer Daniel Schmidt mit ein. Somit war es ein Abschied, jedoch mit Einschränkungen, da Akki der Verein sehr am Herzen liegt.

Kurz vor dem offiziellen Ende der Jahreshauptversammlung ergriff noch einmal der zweite Vorsitzende Manfred Janssen das Wort und dankte Akki gemeinsam mit dem dritten Vorsitzenden Johann Oltmanns stellvertretend für den Verein für seine Verdienste. Neben Blumen wurden Akki ein Fahnenmast, eine Ostfriesland- und eine SVS-Fahne überreicht. Es wurde in Aussicht gestellt, dass er sich über den Aufbau keine Gedanken machen müsse und der Vorstand und der Bautrupp dieser Aufgabe nachkommen würden.

Abschließend bleibt zu sagen: Vielen Dank für die tolle Zeit und dein außerordentliches Engagement für den SV Spetzerfehn! Wir freuen uns, dass du Vorsitzender dieses Vereins warst und dem SVS auch weiterhin die Treue hältst. Danke Akki!