Unser Herrenteam hat mit einem 3:2-Erfolg über den TuS Westerende II das Ticket für die dritte Pokalrunde gebucht. Während in der Liga bisher die Leistungen, noch nicht aber die Ergebnisse stimmen, passt im Pokal schon beides. Dabei hätte die Partie am Ülkeweg mit durchaus möglichen früheren Torerfolgen nicht ganz so spannend sein müssen, wie sie letztendlich wurde.

Trainer Daniel Schmidt standen am gestrigen Abend lediglich zwei Ersatzspieler zur Verfügung, von denen mit Janis Bartels einer angeschlagen war. Wieder musste er krankheitsbedingt auf Keeper Jannik Bogdanski verzichten. In Ihlow vertrat ihn, wie schon gegen SuS Strackholt II, Henning Backer. Diesmal rückte Kapitän, Abwehrspieler und – wenn es darauf ankommt auch – Ersatztorhüter Timo Duis an seine Stelle. Die Defensiv-Kette bildete sich diesmal aus Andre Backer und Okko de Wall in der Innenverteidigung sowie Lars Logemann auf der rechten und Julian Backer auf der linken Seite. Davor agierten Simon Gronewold und Fynn Harms. Über die Flügel kamen Malte Seffert und Jens Kuhlmann, als Zehner war Jasper de Wall gefordert und vorne startete Henning Backer.

Die Anfangsphase gestaltete sich zäh und chancenlos, wobei die Gäste aus Westerende ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld herstellen konnten. Wie aus dem Nichts kam es zur ersten Möglichkeit des Spiels, die dem SVS vorbehalten war: Jens Kuhlmann wurde im freien Raum gefunden und konnte ungestört auf das gegnerische Tor zulaufen. Er scheiterte jedoch am Torwart der Gäste. Fast postwendend erspielten die Westerender sich ihre erste Chance. TuS-Akteur Bernd Enninga schloss im Gegensatz zur Spetzer Offensive effektiv ab und brachte seine Mannschaft in der 28. Minute in Führung. Doch unser Team zeichnete sich wieder einmal durch eine starke kämpferische Leistung aus und ließ sich vom Rückstand nicht beeindrucken. Jens Kuhlmann spielte auf Malte Seffert, der bemerkte, dass der TuS-Schlussmann einige Meter vor seinem Gehäuse stand und einfach mal abschloss. Der Ball fand aus 25 Metern den Weg ins Tor zum bis dato leistungsgerechten Ausgleich. Ein Heber von Jasper de Wall hätte kurz vor der Halbzeit beinahe noch die Führung eingebracht, die das Spielgeschehen nach 45 Minuten aber nicht widergespiegelt hätte.

Nach Wiederanpfiff merkte man unseren Spielern ihren Siegeswillen förmlich an. Das führte dazu, dass Jens Kuhlmann zunächst eine gute Gelegenheit ausließ und Jasper de Wall schließlich das 2:1 erzielte (51.). Die Hereingabe von Malte Seffert verwertete er, so wirkte es, zunächst etwas unglücklich, konnte den Ball aber noch kontrollieren, am Torwart vorbeiführen und einschieben. In der folgenden halben Stunde konnten sich unsere Jungs lediglich eine weitere sehr gute Chance herausspielen, während sie die Offensive der Gäste nicht zum Zuge kommen ließen. Die Westerender wollten sichtlich das Spiel machen und zeigten sich im Mittelfeld sehr präsent. Doch neben der Abwehrreihe spielten auch Simon Gronewold und wieder einmal Fynn Harms relativ souverän auf. Für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte Oldie Carsten Schubert, der aufgrund des personellen Engpasses die einzige Alternative war. Er hörte, wie der Gäste-Keeper einen TuS-Verteidiger dazu aufforderte ihn anzuspielen, schaltete und setzte den Torwart unter Stress. Als dieser den Ball wegschießen wollte, blockte Schubert. Sein Pressschlag landete im Netz (80.). In der 90. Minute hatte ein Westerender die große Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Er bekam völlig frei am Spetzer Straufraum den Ball, fand in Timo Duis jedoch seinen Meister. Unmittelbar vor dem Abpfiff fiel im Getümmel doch noch das 3:2 durch TuS-Spieler Gerrit Rewerts. Der Schiri beendete danach sofort das Spiel.

Rechnet man die Torchancen zusammen, hätte die Partie deutlich zugunsten unseres Team ausfallen, aber auch, wie etwa in Wallinghausen, verloren gehen können. Ansonsten gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Mit diesem Rückenwind geht es ins nächste, sehr wichtige Heimspiel am Freitag. Dann gastiert um 20:00 Uhr die Reserve des TSV Holtrop am Ülkeweg.