Für alle, die es am Freitagabend mit dem SV Spetzerfehn hielten, war das Heimspiel gegen TSV Friesenstolz Riepe II nur schwer erträglich. Nicht etwa, weil es nicht immer viel mit ansehnlichem Fußball zu tun hatte. Auch nicht wegen des Ergebnisses. Im Gegenteil: Das Herren-Team gewann mit 2:1 und fuhr den ersten Sieg in der Meisterschaft ein. Doch der Weg dorthin war kein leichter und nichts für schwache Nerven. Nach einer 2:0-Pausenführung wurden die Gäste dazu eingeladen zurückzukommen, hatten zahlreiche Standardsituationen und einige Möglichkeiten, um die Partie zu drehen und für sich zu entscheiden. Dazu kam es nicht. Hatte der SVS in den letzten Spielen oft kein Spielglück, gerade im Torabschluss, wurde diesmal womöglich alles Glück aufgebraucht.

Trainer Daniel Schmidt sah sich wieder gezwungen umzustellen, da einige Spieler nicht zur Verfügung standen. Vor Keeper Jannik Bogdanski verteidigten Julian Backer, Okko de Wall, Andre Backer und Jannis Mäcken. Im zentralen Mittelfeld rückte Henning Backer an die Seite von Simon Gronewold. Außen starteten wieder einmal Malte Seffert und Jens Kuhlmann. Hinter Stürmer Andre Frerichs spielte erneut Jasper de Wall auf der Zehn. Als Alternativen auf der Bank blieben Eike Gerdes und Henry Hinrichs, außerdem der immer noch angeschlagene Janis Bartels.

Rein ins Spiel: Der SVS begann hellwach und erspielte sich bereits in der ersten Spielminute eine Großchance. Jasper de Walls Schuss aus spitzem Winkel verpasste jedoch knapp das linke Eck. In den folgenden Minuten tasteten sich beide Teams ab. Nach Großchancen hätte es nach einer Viertelstunde 2:1 stehen können. Stattdessen stand auf beiden Seiten die Null. Sowohl die Spetzer als auch die Elf des TSV Riepe zeigten sich im Anschluss präsent, doch weitere gefährliche Torraumszenen blieben zunächst aus. Dann ein kleiner Schock: SVS-Akteur Jens Kuhlmann fiel nach einem Zuspiel im gegnerischen Strafraum unglücklich, sodass ein Spieler des TSV nicht mehr ausweichen konnte und ihm mit den Stollen auf die Hand trat. Kuhlmann verließ das Feld und wurde durch Henry Hinrichs ersetzt.

In der 28. Minute dann die Führung des SVS: Ein TSV-Verteidiger verlor durch einen guten Einsatz von Malte Seffert an eben diesen den Ball. Seffert schaltete schnell und legte ins Zentrum zurück. Seine Hereingabe war aber nicht optimal. Dennoch fand sie zu Henry Hinrichs, der verpasste. Aus dem Getümmel sprang der Ball zu Andre Frerichs. Frerichs ließ einen Gegenspieler durch eine Finte ins Leere laufen, ging dann auf’s Tor zu und vollendete zum 1:0. Kurz vor Abschluss einer recht ausgeglichenen ersten Hälfte erhöhte Jasper de Wall auf 2:0. Ein Freistoß von Andre Backer wurde abgefälscht und landete genau vor de Walls Füßen. Die Gäste reklamierten zwar auf Abseits, doch de Wall schaltete schlichtweg schneller und der Abseitspfiff blieb aus.

Im zweiten Durchgang wurde es turbulent und etwas ruppiger. Zunächst schien das Spiel unverändert weiterzulaufen. Als ein TSV-Angreifer Verteidiger Julian Backer überlief, reagierte dieser zu spät und traf nur noch die Beine. Der Spieler lief zwar weiter. Es änderte nur nichts daran, dass es sich um ein Foul handelte. Enno Roolfs brachte Riepe vom Punkt zurück ins Spiel. In der Folge agierte der SVS unruhig, bot immer wieder Räume und verschuldete zahlreiche Standards. Keeper Jannik Bogdanski strahlte hingegen die notwendige Ruhe aus, nahm immer wieder Geschwindigkeit aus dem Spiel und vereitelte einige Chancen des TSV.

Malte Seffert sah nach 74 Minuten die zweite gelbe Karte und musste das Spielfeld verlassen. In dieser Situation ein weiterer Auftrieb für Riepe und ein Rückschlag für die Spetzer. Die Gäste-Elf schaffte es daraus Kapital zu schlagen, setzte den SVS nun dauerhaft unter Druck und kam immer wieder vor das Tor. Es fehlte an Präzision, oft hakte es schon am entscheidenden Zuspiel. Die zahlreichen Standards blieben zumeist ungefährlich und wurden gut verteidigt. Es blieb spannend bis zum Schluss, immer wieder deutete sich der Ausgleich an. Selbst fünf Minuten Nachspielzeit sorgten aber nicht mehr dafür. Kurz vor Schluss setzte der SVS einen letzten Konter, den Jasper de Wall beinahe noch zum 3:1 nutzte. Es blieb beim 2:1.

Die kämpferische Leistung wurde belohnt und das Spielglück war auf der Spetzer Seite. Somit steht der erste Liga-Sieg in dieser Saison.