Am vergangenen Sonnabend starteten die Turnier-Serien der G- und F-Junior:innen. Mit dabei waren neben Teams des SV Spetzerfehn auch die kleinen Fußballer:innen von der JSG Wiesmoor, dem TuS Strudden, TuS Horsten und SV Großefehn. Gespielt wurde Funino. Heißt: Die Kinder spielten auf kleinen Feldern jeweils zu dritt gegeneinander. An den Seitenlinien warteten Mitspieler:innen, die nach fester Wechselreihenfolge bei einem Torerfolg – sowohl des eigenen als auch des gegnerischen Teams – ins Spiel rotierten. Beim Turnier der F-Jugend wurden sechs, beim Turnier der G-Jugend drei Felder genutzt. Das Team, das nach sieben Minuten siegreich ein Spiel bestritt, wechselte ein Feld nach oben bzw. verteidigte Feld eins. Das Verlierer-Team musste ein Feld absteigen. So wurde sichergestellt, dass alle Teams Erfolge feierten und im Laufe der Zeit gegen ebenbürtige Gegner:innen antreten mussten. Bei Unentschieden duellierten sich die Kids beim Schere-Stein-Papier-Spiel.

Gerade am Vormittag war der Spetzer Sportplatz prall gefüllt. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und genossen den ersten Spielenach- bzw. vormittag seit sehr vielen Monaten.

Als die F-Junior:innen den Endspurt einleiteten, startete auf dem Jugendplatz außerdem noch das Liga-Spiel des zweiten E-Jugend-Teams gegen die JSG Nortmoor/Holtland/Brinkum. Unsere E2 behielt am Ende die Oberhand. Und als nach dem G-Jugend-Turnier abgebaut wurde, trafen bereits die ersten Spieler der zweiten A-Jugend-Mannschaft der JSG Großefehn am Ülkeweg ein. Die A2 konnte in ihrem Liga-Spiel nach einem 0:2-Pausenrückstand kurz vor Schluss per Doppelschlag noch ausgleichen und der JSG Ostfriesenkicker Hesel einen Punkt abgewinnen.

Ein durchaus erfolgreiches Fußballwochenende in Spetzerfehn also, das am Freitag bereits mit dem Sieg der Herren eingeläutet wurde.