Am Freitagabend gastierte die dritte Herren des SV Großefehn zum Derby am Ülkeweg. Unser Team geriet zweimal in Rückstand und erkämpfte sich vom Elfmeterpunkt kurz vor Schluss immerhin noch einen Punkt. Dabei hätte die Partie aufgrund einiger aussichtsreicher Tormöglichkeiten durchaus zu Gunsten des SVS enden können. Aufgrund des späten und etwas glücklichen Ausgleichs ist es dennoch eher ein gewonnener als zwei verlorene Punkte.

Im Vergleich zum Spiel in Timmel standen Trainer Daniel Schmidt wieder mehr Optionen zur Verfügung, ebenso weniger angeschlagene Spieler. Vor Keeper Jannik Bogdanski verteidigten Janis Bartels, Andre Backer, Okko de Wall und Timo Duis. Im Mittelfeld starteten Dirk Post, Simon Gronewold, Thomas Collmann und Henrey Hinrichs. Vorne begannen Jasper de Wall und Mirko Eilers. Für Dirk Post und Thomas Collmann waren es die ersten Pflichtspieleinsätze seit einigen Jahren. Dirk Post verletzte sich in der Saison 2017/2018 und hörte zunächst mit dem Fußballspielen auf. „Oldie“ Thomas Collmann ist immer wieder bei Hobbyturnieren unterwegs und regelmäßig beim Training der Alten Herren zugegen. Er hinterlegte bei Trainer Schmidt sein Interesse beim Herrenteam mitzuwirken. Auf der Bank nahmen zunächst Lars Logemann, Julian Backer, Paul Hennschen und Henning Backer Platz.

Rein ins Spiel: Die Partie spielte sich von Beginn an konzentriert im Mittelfeld ab. Beide Teams profitierten von Ballverlusten des Gegners, blieben jedoch immer wieder im Zentrum hängen. Die erste Chance des Spiels verbuchten die Gäste und zeigten sich dabei eiskalt. Nach einem langen Ball eines Großefehner Spielers verschätzte sich Verteidiger Janis Bartels und köpfte den Ball über den herausgestürmten Torwart Jannik Bogdanski. Michael Gerdes nutzte diese Unsicherheit in der Spetzer Hintermannschaft zum frühen 0:1 (12.). Mit der zweiten guten Gelegenheit fiel auch das zweite Tor. Diesmal jedoch auf Seiten des SVS. Jasper de Wall tauchte nach guter Kombination frei vor SVG-Torhüter Thomas Buschmann auf und vollendete zum schnellen Ausgleich (15.). Das Spiel gestaltete sich in der Folge recht chancenarm. Doch das Aluminium verhinderte noch die Spetzer Führung zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Spiel: Viele Bälle wurden im Mittelfeld gewonnen und wieder verloren. Die Begegnung gestaltete sich weiterhin ausgeglichen. Aber der SV Großefehn zeigte sich abermals eiskalt und erzielte mit der zweiten Gäste-Chance das zweite Gäste-Tor in Person von Safet Disli (67.). Nun mussten die Gastgeber mehr für das Spiel tun. Henning Backer schoss nach Zuspiel aus 25 Metern einfach mal auf das Gehäuse. Der Ball prallte von der Latte vor die Linie. Nur Zentimeter verhinderten den Ausgleich. Wenig später tauchte Jasper de Wall wieder alleine vor Keeper Buschmann auf, verpasste diesmal aber den Gleichstand. Unser Team musste aufmachen und riskierte in der Folge ausgekontert zu werden. Doch der SVG konnte die Räume nicht nutzen. In der Nachspielzeit erkämpften sich unsere Spieler noch einmal eine Ecke. Torwart Jannik Bogdanski rückte mit vor in den gegnerischen Strafraum und wurde dort festgehalten. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und gab so den Hausherren die Chance zum 2:2. Timo Duis schnappte sich den Ball und pfefferte ihn in das Tor. Ein später gewonnener Punkt.

Das Herrenteam lässt den SVG damit in der Tabelle weiterhin hinter sich. Am Mittwoch folgt das nächste Spiel in Egels gegen die SG Egels-Popens.