Vom Klassenunterschied war über weite Strecken nichts zu sehen, denn unser Herrenteam zeigte gegen den VfL Mullberg eine ansprechende Leistung und belohnte sich dafür mit einem 1:1-Unentschieden. Spetz heizte den Gastgebern bei eisig kaltem Wind früh ein und setzte sich dank dreier Eckbälle zunächst im gegnerischen Strafraum fest. Eine der Hereingaben köpfte Andre Backer nur knapp am Tor vorbei. Der VfL schaffte es, sich zu befreien und erzwang selbst drei Eckbälle, die jedoch für weniger Gefahr sorgen sollten. Die ersten Minuten waren also von Standards geprägt. Als sich etwas Spielfluss entwickelte und Mullberg stärker zu werden schien, schlugen die Gäste zu. Nach Balleroberung schaltete Simon Gronewold um und beschleunigte das Spiel. Er passte zu Timo Duis, der wiederum zu Jasper de Wall durchsteckte. De Wall konnte den Ball im Lauf mitnehmen und aus halb rechter Position ins linke Eck abschließen (19.). Die Führung währte jedoch nicht lange. Der VfL agierte häufig mit langen Bällen, die zumeist, aber auch wegen des unebenen Platzes nicht immer sauber geklärt werden konnten. Der Ausgleich fiel jedoch nach einer weiteren Ecke, bei der die Gastgeber viel zu viel Freiraum hatten (24.). Das Spiel sollte bei leichten Vorteilen der Mullberger relativ ausgeglichen bleiben. Zwar hatten beide Teams Chancen, um in Führung zu gehen, schossen und passten in den entscheidenden Momenten aber zu ungenau.

Auch nach dem Seitenwechsel setzten die Spetzer immer wieder Nadelstiche und blieben unangenehm. Doch die Gastgeber hatten die besseren Abschlüsse, so etwa einen Schlenzer ins lange, rechte Eck. Der Pfosten rettete. Eine Viertelstunde vor Schluss traf Verteidiger Dirk Post beim Versuch, den Ball zu klären, nur den Gegenspieler. Der Schiedsrichter entschied zu Recht auf Strafstoß. Aber Keeper Jannik Bogdanski parierte den halb links geschossen Elfer, woraufhin nochmals ein Ruck durch die Mannschaft ging. Fast im Gegenzug wurde Jens Kuhlmann geschickt. Er entschied sich zum Abschluss ins kurze Eck, den der Mullberger Schlussmann per Fußabwehr noch gerade so klären konnte. Das Spetzer Mittelfeld störte den Spielaufbau des VfL immer wieder erfolgreich und eroberte mehrfach den Ball. Die anschließenden Pässe in die Spitze wurden oft zu scharf gespielt und blieben für die Angreifer unerreichbar. Die Gäste zeigten sich in der Schlussphase präsenter. Aber die letzte Großchance blieb den Gastgebern vorbehalten. Wieder waren Verteidiger Dirk Post und Torwart Jannik Bogdanski involviert. Diesmal war letzterer, nachdem er herausgerückt war, schon geschlagen, doch Post klärte den Ball auf der Linie. Es blieb beim insgesamt leistungsgerechten Unentschieden, bei dem beide Teams mehrere Möglichkeiten hatten, um das Spiel zu gewinnen.

Für unser Herrenteam war es das erste und wohl gleichzeitig auch letzte Testspiel vor dem Rückrundenstart in der kommenden Woche. Wetter und Platzverhältnisse machten vorherigen Planungen einen Strich durch die Rechnung. Spetz kann aus diesem Spiel einiges mitnehmen und es als Erfolgserlebnis verbuchen. Das macht Mut, zumal Tabellenführer Eintracht Ihlow II am nächsten Freitag am Ülkeweg gastiert. Wir wünschen den bereits vor dem Spiel verletzten Mullbergern eine vollständige und schnelle Genesung und dem VfL eine erfolgreiche Rückrunde.

SVS: Bogdanski, Mäcken, Kuhlmann, Gronewold, Post, J. de Wall, J. Backer, Duis, A. Backer, H. Backer, O. de Wall Eingewechselt: Hassenstein, Bartels, Hinrichs, Harms

Tore: 0:1 J. de Wall (19.), 1:1 Heibült (24.)