Es war eine beeindruckende Serie, die am Samstagnachmittag leider ihr Ende fand. Unser Herrenteam hatte seit dem 15. Oktober kein Spiel mehr verloren, zuletzt fünf Liga-Partien in Folge für sich entschieden. Die letzte vergleichbare Siegesserie dürfte einige Jahre her sein. Gerne hätten unsere Spetzer sie weiter ausgebaut, aber die 3. Herren des SV Großefehn war gestern das aktivere Team und gewann verdient mit 3:1 (1:1).

Der SVG hatte nur einen Spieler auf der Bank und griff auf Unterstützung aus der zweiten Mannschaft zurück. Trainer Daniel Schmidt hatte mehr Möglichkeiten, um zu reagieren. Einigen Spielern waren ihre Corona-Erkrankungen jedoch noch anzumerken. Beide Mannschaften starteten wohl auch deshalb etwas verhalten ins Spiel. In der sechsten Spielminute wollten die Gastgeber zum ersten Mal richtig Druck machen und die Initiative ergreifen. Torwartersatz Timo Duis (Keeper Jannik Bogdanski hatte sich in Holtrop verletzt) eröffnete das Spiel mit einem Kurzpass. Die Großefehner eilten vor und versuchten durch energisches Pressing, den Ball zu erobern. Verteidiger Jannis Mäcken gab früh genug ab und spielte Sebastian de Buhr in die Füße. Der ließ das gegnerische Pressing mit seiner Auftaktbewegung ins Leere laufen und verlagerte mit seinem Pass auf Jens Kuhlmann auf die linke Spielfeldseite. Kuhlmann sprintete die Linie hoch und brachte den Ball flach ins Zentrum, wo ein weiterer Spetzer lauerte. SVG-Spieler Henning Buss wollte das Zuspiel verhindern, hatte aber keine Chance mehr, richtig zu reagieren. Der Ball prallte von ihm zur frühen und etwas überraschenden Spetzer Führung ins Tor. Die Gastgeber zeigten sich unbeeindruckt und fanden immer besser in die Partie. Sie versuchten es oft mit langen Bällen, die zumeist von der hellwachen Spetzer Innenverteidigung abgefangen wurden. Weil das Mittelfeld sich immer wieder defensiv nicht ausreichend einbrachte, ergaben sich aber vor der Abwehr Räume. Der SVG brauchte nicht lange, um dies zu merken und ging auf die zweiten Bälle. Mit Erfolg: Aus den zahlreichen Balleroberungen ergaben sich einige gefährliche Szenen. Da das Mittelfeld darauf weiterhin nur ungenügend reagierte, bahnte sich der Ausgleichstreffer der Gastgeber an. Selbst schaffte man es nur selten in die Nähe des gegnerischen Tores. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel das 1:1. SVG-Angreifer Nils Buschmann brachte die Defensivreihe nicht zum ersten Mal in Bredouille. Torwart Duis wollte in die Bresche springen und stürmte aus dem Tor. Buschmann griff zum Heber und erzielte den überfälligen Ausgleich. Der erste Angriff nach dem Seitenwechsel gehörte dann wieder den Gästen, war aber nur im Ansatz gefährlich. Nur wenige Minuten später Eckball auf der anderen Seite: Timo Duis versuchte den Ball zu klären, schaffte es aber ebenso wenig wie seine Mitspieler. Buschmann nutzte den Fehler und traf erneut – 2:1 für den SVG! Unser Team gab sich nicht auf, schaffte es an diesem Tag aber nicht, zu irgendeinem Zeitpunkt die Oberhand zu gewinnen. Matthias Meyer sorgte in der 70. Minute für die Vorentscheidung. Er legte sich den Ball mit einer flinken Bewegung gegen die Laufrichtung aller vor ihm stehenden Spieler zurecht und schoss den Ball genau durch die sich bietende Lücke ins linke Eck. Jetzt kam Spetz aber doch noch einmal und intensivierte die Offensivbemühungen. Jasper de Wall verpasste einen scharf hereingespielten Ball nur knapp, weil dieser kurz vor ihm aufsetzte. Zu weiteren klaren Torchancen kam es nicht, aber zu einem eigentlich klaren Elfmeter. Schiedsrichter Patrick Uden lag bis zu diesem Zeitpunkt fast immer richtig und überzeugte mit seiner sympathischen Art. Doch trotz eigentlich guter Sicht zeigte er nicht auf den Punkt, als Jens Kuhlmann eindeutig geklammert, am Laufen gehindert und zu Fall gebracht wurde. Wenig später kam es zu einer weniger klaren Situation im Großefehner Strafraum. Aber auch diesmal wäre ein Elfmeterpfiff nicht falsch gewesen. Womöglich wäre die Schlussphase mit dem 3:2 noch einmal heiß geworden, aber ein Punkt wäre glücklich gewesen. Julian Backer brachte kurz vor dem Abpfiff als letzter Mann noch Carsten de Wall zu Fall. Schiedsrichter Uden blieb hier keine andere Möglichkeit als die Rote Karte zu zeigen.

Unserem Team steht nun eine schwierige Woche bevor: Am Mittwoch geht es zum formstarken Drittplatzierten TSV Friesenstolz Riepe II, am Freitag gastiert der Tabellenzweite SG Timmel II/Stikelkamp II/Jheringsfehn III am Ülkeweg. Endspurt in der Ostfrieslandklasse C!

Fotos zum Spiel auf unserer Facebook-Seite!

SVS: Duis, Mäcken, Seffert, Kuhlmann, Gronewold, de Buhr, J. de Wall, Bartels, Harms, A. Backer, O. de Wall, Hinrichs, Dirks, J. Backer, H. Backer

Tore: 0:1 Buss (Eigentor, 6.), 1:1 N. Buschmann (45.), 2:1 N. Buschmann (51.), 3:1 Meyer (70.)