Der TSV Friesenstolz Riepe II hat den zweiten Tabellenplatz mit einem Sieg über unser Herrenteam gefestigt. In einem chancenarmen Spiel nutzten die Gastgeber anfängliche Fehler im Spetzer Defensivverhalten eiskalt aus, beschränkten den daraus resultierenden Torvorsprung durch ein Eigentor aber wieder auf ein Tor. Weil beide Mannschaften beim finalen Zuspiel zumeist Fehler machten, kippte die Partie, die eigentlich keinen Sieger verdiente, in keine Richtung und blieb bis zum Schluss spannend.

Beim SVS kehrte Timo Duis aus dem Tor in die Verteidigung zurück. Anstelle von Keeper Jannik Bogdanski, der in dieser Saison verletzungsbedingt nicht mehr zum Einsatz kommen wird, hütete Henning Backer den Kasten. Das stärkte die Abwehr im Vergleich zum Spiel in Großefehn. Doch erst mit der Einwechslung von Dirk Post nach etwa 20 Minuten minderte sich eine anfängliche Unordnung. Zu diesem Zeitpunkt stand es allerdings schon 1:0 für den TSV. Einige Minuten zuvor schaffte man es nach einer Hereingabe der Rieper nicht, den Ball entscheidend zu klären, weshalb erst der zweite und dann der dritte Ball verloren gingen. Sönke Fleßner schloss aus etwa 15 Metern aus der Drehung direkt ab. Der Ball schlug unhaltbar ins lange Eck ein. Ein Traumtor! Aber auch nach der Einwechslung von Post kam es zunächst noch zu vermeidbaren Vorstößen der Gastgeber, die ihre Führung deshalb ausbauen konnten. Wieder schaffte man es nicht, eine Flanke zu entschärfen. TSV-Spieler Frank Schünemann schlug aus dem Getümmel zu. Riepe führte nach einer halben Stunde mit 2:0. Ab und an hatte Spetz Raum zum Kontern, spielte auch schnell heraus und zwang die gegnerischen Verteidiger zu Fehlern. Aber entweder wartete man zu lange mit dem Abschluss oder brachte den finalen Pass nicht an den Mann. Ähnlich sah es auf der anderen Seite aus. Und dennoch fiel kurz vor dem Seitenwechsel auch der dritte Treffer des Spiels. Spetz brachte den Ball in den gegnerischen Strafraum, wo es jedoch keinen Abnehmer und so auch keine Gefahr gab. Aber TSV-Verteidiger Pascal Krull scheiterte bei seinem Versuch, den Ball sicher zum Torwart zu köpfen, und traf stattdessen das Tor.

Eine ausgeglichene erste Hälfte, in der das Heimteam im Abschluss besser und eiskalt war – die gab es auch im Hinspiel. Und auch der zweite Durchgang verlief ähnlich wie der des ersten Aufeinandertreffens. Damals drückte Riepe auf den Ausgleich. Diesmal war es unser Team. Torwart-Ersatz Henning Backer musste nur einmal parieren, als ein Schuss gefährlich vor ihm aufsetzte. Ansonsten ließ die Verteidigung wenig zu. Auch einige umstrittene Foul-Entscheidungen, die Riepe Freistöße in aussichtsreichen Positionen einbrachten, wurden nicht verwertet. Spetz bot den Gastgebern überhaupt erst Räume, weil die Offensivbemühungen deutlich zunahmen. Aber auch die TSV-Abwehr war oft hellwach. In einigen Situationen wäre ein flaches Zuspiel wohl gefährlicher als ein hoher langer Ball gewesen, mit zunehmender Zeit gab man das Mittelfeld aber auf. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Jasper de Wall, der relativ frei verzog. Selbst eine lange Nachspielzeit brachte nicht mehr viel ein. In der letzten Minute gab es nochmals Eckball und dieser fand auch einen Spetzer Kopf. Der Ball kam auf das Gehäuse, aber mit zu wenig Druck. Torwart Helge Raveling hielt das Leder zum 2:1-Sieg seines TSV fest.

Nach einer doch recht bitteren Niederlage, bei der zu allem Überfluss unser Spieler Lars Logemann verletzt ausgewechselt werden musste – gute Besserung an dieser Stelle – fällt es schwer, von ausgleichender Gerechtigkeit zu sprechen. Schlussendlich wäre in beiden Spielen ein Remis gerecht gewesen. Stattdessen nehmen beide Teams drei statt zwei Punkte aus den direkten Duellen mit, möchte man es positiv sehen. Auf jeden Fall war das Spiel wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Partie gegen Egels-Popens II kann heute wegen anhaltender personeller Probleme nicht stattfinden. Wir hoffen, dass alle ausstehenden Spiele noch auf dem Platz ausgetragen werden können.

SVS: H. Backer, Mäcken, Bartels, Kuhlmann, Gronewold, de Buhr, Logemann, Harms, J. Backer, Duis, A. Backer, Post, de Wall

Tore: 1:0 Fleßner (16.), 2:0 Schünemann (29.), 2:1 Krull (Eigentor, 43.)