Daniel Schmidt zieht sich nach zuletzt drei Jahren als Trainer unseres Herrenteams und vielen weiteren im Jugendbereich zurück. Daniel kam schon im vergangenen Jahr auf den Vorstand zu und informierte über seine auch berufsbedingten Pläne. Der Verein konnte frühestmöglich reagieren und sich auf diese Situation vorbereiten. Dieses Handeln zeichnet Daniel aus und zeigt die beidseitige Wertschätzung füreinander.

Wenn es um langfristige Planungen ging, spielte Daniel immer mit offenen Karten. Und wenn es darauf ankam, etwas kurzfristig bewältigen zu müssen, war auf ihn ebenso Verlass. Wie es für ihn zeitlich nur möglich war, engagierte er sich für den SV Spetzerfehn. Wurde beim Kreiden des Platzes noch Hilfe benötigt, war er entweder selbst mit dabei oder kümmerte sich um Unterstützung, ebenso bei vielen anderen Aktionen. Und wenn es etwa darum ging, neue Aufwärmshirts aufzutreiben, nutzte er seine Kontakte und brachte sich auch im Bereich Sponsoring ein. Ganz zu schweigen von den etlichen Gesprächen, die er führte, um bei Problemen der Spieler zu helfen oder neue für den Verein zu begeistern.

Schon seine Zusage für den Trainerposten war alles andere als selbstverständlich. Der Verein hatte im Sommer 2019 bereits eine Abmachung mit einem anderen Kandidaten getroffen, der kurzfristig aber doch nicht zur Verfügung stand. Daniel sprang nicht nur ein, sondern führte das Team durch drei komplizierte Jahre. Zu Beginn übernahm er eine Mannschaft, die zuvor noch als Spielgemeinschaft antrat und von zwei jungen Spielern geführt wurde. Es war und ist schwierig, Spieler für die dritte Kreisklasse zu begeistern und gewiss nicht einfacher, wenn eine Pandemie wütet. Aber Daniel hat allen Widrigkeiten getrotzt und immer versucht herauszuholen, was nur möglich war.

Von der Bildfläche wird Daniel allerdings nicht verschwinden. Er möchte sich, wie könnte es auch anders sein, weiter einbringen und den Verein unterstützen. Außerdem wird Daniel noch gebührend „verabschiedet“ werden. Dazu wie zu seinem Nachfolger zu gegebener Zeit mehr.

Vielen Dank für die tolle Zeit und alles, was du geleistet hast! Der gesamte Verein wünscht dir, Daniel, alles Gute. Wir sehen uns auf dem Sportplatz!