Jelte (11) wurde vor dem letzten Saisonspiel seiner E-Jugend gegen den TuS Norderney von der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) mit der Fairplay -Plakette ausgezeichnet. Michael Seeger, Vorsitzender der DOG-Zweigstelle in Bremen, nahm für die Ehrung den Weg nach Spetzerfehn auf sich. Der Grund für die Auszeichnung: Als Jeltes Team bei einem Ligaspiel im vergangenen Jahr in der Nachspielzeit mit 2:1 führte, schoss ein gegnerischer Spieler auf das Spetzer Tor. Mehrere Spieler wurden getroffen, die Situation geklärt. Allerdings übersah der Schiedsrichter ein Handspiel und erkundigte sich deshalb bei Jelte. Der gab es zu, sodass das gegnerische Team einen Achtmeter zugesprochen bekam und noch auf 2:2 stellte. Ein vorbildliches, faires Verhalten, das leider alles andere als selbstverständlich ist. Wir finden, dass Jelte sich die Ehrung redlich verdient hat. Toll gemacht, Jelte!

Auf dem ersten Bild ist Jelte mit seinem Trainer und Vater Carsten Schubert (links) und Michael Seeger (rechts) zu sehen. Auf dem anderen Bild feiern sein Team und der TuS Norderney mit ihm.

📷 Weiland, NFV Ostfriesland