Auf dem Titelbild zu sehen sind von links Jens Wagner, Vorgänger von Joachim Weber als 1. Vorsitzender, der neue 1. Vorsitzende Andre Backer sowie der bisherige 1. Vorsitzende Joachim Weber.

Die Jahreshauptversammlung 2021 hat zu einigen Veränderungen beim SV Spetzerfehn geführt, wie etwa dem Abschied vom bisherigen 1. Vorsitzenden Joachim Weber. Im folgenden Text teilen wir einige berichtenswerte Aspekte mit.

Zu unserer ausnahmsweise und coronabedingt im Sommer abgehaltenen Jahreshauptversammlung konnten wir 16 Mitglieder begrüßen, darunter einige Herrenspieler. Nach der Begrüßung durch Joachim Weber ging es mit den Jahresberichten der Vorstandsmitglieder los, wobei er als 1. Vorsitzender den Anfang machte. Nach einer Danksagung an die ehrenamtlichen Kräfte im Verein wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Im Anschluss folgte eine Aufzählung der im vergangenen Jahr stattgefundenen Vereinsaktivitäten, die aufgrund der Corona-Pandemie eher überschaubar waren. Die anderen Vorstandsmitglieder gingen in ihren Berichten auf einige Aspekte näher ein.

Der 2. Vorsitzende Manfred Janssen etwa erzählte von den Planungen zu den Feierlichkeiten anlässlich des 275-jährigen Bestehens Spetzerfehns, die soweit abgeschlossen waren, ebenfalls pandemiebedingt aber erst im kommenden Jahr konkret werden können. Des Weiteren berichtete er über die positiven Entwicklungen der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Großefehn, bei der Jugendleiter Carsten Schubert fortan wesentliche Funktionen übernehmen wird. Als größere Veränderung ist hier zu nennen, dass die D-Jugend bereits zur Saison 2021/2022 Teil der JSG sein wird. Carsten Schubert schloss daran an und ließ in seinem Bericht durchblicken, dass sich die Jugendteams insgesamt positiv entwickeln und für die kommende Saison gut aufgestellt sind.

Der 3. Vorsitzende Johann Oltmanns wies auf die zeitintensive Pflege der Sportanlage hin, die auch im vergangenen Jahr etliche Arbeitseinsätze notwendig machte und bat um weitere Unterstützung.

Zum Herrenteam konnte Daniel Schmidt aktuelle Informationen mitteilen. Das Team war als letztes wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen und absolvierte inzwischen das erste Testspiel nach der langen Pause. Leider hat die Mannschaft sechs Abgänge zu verzeichnen, denen erfreulicherweise aber sechs bis sieben Neuzugänge gegenüberstehen.

Kassenwart Joachim Schoon konnte trotz einiger Einbußen im vergangenen Jahr einen Überschuss mitteilen, zu dem die Verkäufe einiger Flutlichtmasten sowie der Blockhütte am alten Sportplatz am Münkeweg beigetragen haben. Einen coronabedingten Mitgliederschwund gibt es nicht zu verzeichnen.

Der Vorstand des SV Spetzerfehn. Von links: Schriftführer Tammo Müller, 2. Vors. Manfred Janssen, 1. Vors. Andre Backer, Jugendobmann Carsten Schubert, Kassenwart Joachim Schoon und 3. Vors. Johann Oltmanns. Es fehlt: Fußballobmann Jörg-Dieter Müller.

Im Anschluss an die Jahresberichte folgten die einstimmigen Entlastungen des 1. und 3. Vorsitzenden. Während Johann Oltmanns zur Wiederwahl bereit und schlussendlich gewählt wurde, trat Joachim Weber nicht erneut an. Stattdessen wurde Andre Backer zur Wahl aufgestellt und gewählt, sodass der SV Spetzerfehn einen neuen und jungen 1. Vorsitzenden hat.

Der Vorstand hatte sich bereits im Vorfeld darauf verständigt einen Antrag einzubringen, der die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vorsieht. Es wurde einstimmig dafür gestimmt. Künftig kostet die Mitgliedschaft von Kindern und Jugendlichen sechs statt der bisherigen 4,50 Euro, während bei Erwachsenen fortan neun statt sieben Euro fällig werden. Hintergrund sind die nicht weniger werdenden Kosten für den Sportplatz sowie sämtliche Aktivitäten.

Zum Abschluss wurden noch einige Punkte angesprochen, darunter der bereits berichtete Abschied von Joachim Weber aus seinem Vorstandsamt sowie die Neubesetzung des nicht offiziell zum Vorstand gehörenden Amtes des stellvertretenden Fußballobmanns. Auf Thomas Bogdanski, dem für sein bisheriges Engagement gedankt wurde, folgt sein Sohn Jannik Bogdanski.

Wir sprechen den neu und wieder gewählten Personen nochmals unsere Glückwünsche aus und danken den Verabschiedeten für ihre Verdienste rund um den SV Spetzerfehn.